Wir über uns

Der „Samariter-Bund – Regionalverband Tscherniwzi“ wurde am 06.05.2006 auf Initiative vom „ASB Landesverband Schleswig-Holstein“ mit der Unterstützung vom „Samariter-Bund der Ukraine-Kiewer Verband“ durch die Justizverwaltung Tscherniwzi als nichtstaatliche, unabhängige, gesellschaftliche Wohlfahrtsorganisation angemeldet. Ihr Ziel ist die Mitarbeit an medizinischen Institutionen und Hilfeleistung im Gesundheits- und Sozialschutzbereich.

Unsere Partner aus Deutschland sind Regionalverbände des „Arbeiter-Samariter-Bundes“ und damit Vertreter einer der ältesten Gesellschaften in Deutschland im Bereich der Nothilfe und Wohlfahrtstätigkeit. Der ASB arbeitet schon seit dem Jahre 1888 in diesem Bereich und ist der zweitgrößte Wohlfahrtsverband nach dem Roten Kreuz.

Die Samariter-Vereine sind wirtschaftlich unabhängige Organisationen, die durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Subventionen finanziert werden.

AUFGABEN VOM SAMARITERBUND-REGIONALVERBAND TSCHERNIWZI

Soziale Hilfe und Dienstleistungen im Bereich der häuslichen Kranken- und Altenpflege.

Transporthilfe für Invalide und Bettlägerige

Unterstützung der medizinischen Institutionen, Pflege- und Altenheimen sowie Kindereinrichtungen

Erste Hilfe- und Krankenhilfe- Ausbildung

Wohlfahrtstätigkeit und Jugendarbeit